Präventionsprojekt I.N.G.E.

Wir möchten Ihnen gerne unser neuestes Projekt in Myanmar vorstellen:

I.N.G.E.

I.N.G.E. steht dabei nicht nur für den Namen der verstorbenen Inge Seefried, deren letzter Wunsch es war, sich intensiv für die Menschen im Irrawaddy Delta zu engagieren, sondern auch für „Innovative Non Government Education“. Auch an Inges Tisch kam man nicht nur zum Essen zusammen, sondern es wurde kommuniziert und auch kontrovers diskutiert. Diese Kultur möchten wir aufgreifen und den gemeinsamen Dialog suchen und hierfür den Rahmen schaffen.

Die erste Idee von „Inge’s Table“ war, Menschen aus dem Irrawaddy Delta an reich gedeckten Tischen zusammen zu bringen und sie gleichzeitig über gesundheitliche Themen zu informieren. Bei einem Besuch im Delta zeigte sich, dass es sinnvoll ist, diesen Ansatz in einigen wichtigen Punkten zu erweitern.

Locals und Profis aus den verschiedensten Bereichen finden an unserem Tisch Platz, um die Präventions- und Informationsprogramme für die Menschen im Irrawady Delta zu etablieren.

Die Teilnehmer der Treffen und Gesprächsrunden sollen in erster Linie lokale Multiplikatoren sein, damit die Aufklärungsarbeit besonders weit gestreut werden kann. Patienten werden dann über die lokale Struktur erreicht.

Für das Projekt möchten wir mit Meikswe Myanmar kooperieren, einer burmesischen Organisation, die wir seit vielen Jahren kennen, mit viel Erfahrung in der Präventionsarbeit und Dorfentwicklung. Das Voneinanderlernen, der Austausch und die gegenseitige Unterstützung hilft hier besonders, unserem Ziel näher zu kommen.

Um unsere Anliegen zu vermitteln, sind für uns zwei Zielgruppen als Multiplikatoren denkbar:

– Örtliche Komitees in den Dörfern

– Schulen, Lehrer und Schulkinder, was sich bereits in einigen Punkten als erfolgsversprechend erwiesen hat.

Wenn wir diese Gruppen begeistern können, werden wir unser Anliegen, den Menschen im Delta durch eine intensivere Aufklärung eine bessere Gesundheit zu ermöglichen, erfolgreich weiterführen können.

Und natürlich sollen und können diese Diskussionen bei einem gemeinsamen Essen stattfinden.

Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung für das Projekt!

SPENDEN SIE FÜR I.N.G.E.