5. September 2018

Initiative zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten

Anfang des Jahres haben wir eine Initiative ins Leben gerufen, die den burmesischen Kindern einen Schutz vor der Infektion durch Mücken bieten soll. Die – nicht nur für Kinder – lebensgefährlichen Krankheiten Malaria und Dengue Fieber werden über die Stiche der tagaktiven Tigermücke übertragen. Noch immer sterben zu viele Menschen und insbesondere durch Wurmbefall immungeschwächte Kinder im Irrawaddy Delta daran.

Kindergärten und Schulen sind Orte, an denen die burmesischen Kinder den größten Teil ihres Tages verbringen. Das sind somit ideale Bedingungen für die Mücken die Krankheiten zu übertragen.

Doch damit ist nun Schluss!

Die Kindergärten und einige Schulen rund um Bogale wurden mit Mückennetzen ausgestattet, um die Kinder bei ihrem Mittagsschlaf vor den Stichen zu schützen. Auch hat jedes Kind eine Lotion zum Schutz vor Mückenstichen erhalten.

Wir hoffen so, das Infektionsrisiko wirksam senken zu können.