7. April 2021

Building a fairer, healthier world

Anlässlich des Gründungsdatums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 findet jährlich am 7. April der Weltgesundheitstag statt. Erstmalig für das ganze Kalenderjahr legt die WHO mit dem Kampagnenmotto „Building a fairer, healthier world“ 2021 den Schwerpunkt auf die gesundheitliche Chancengleichheit (Health Equity).

Ein Thema, das die Artemed Stiftung tagtäglich betrifft und für das wir uns in unseren Projekten stark machen. Nach wie vor hängen der Gesundheitszustand und das Gesundheitsverhalten der Menschen ganz wesentlich von den Lebensbedingungen ab. Selbst in Deutschland ist ein deutliches Gefälle je nach Sozialstatus zu sehen, ungleich drastischer ist der Unterschied zu den Entwicklungsländern. 5 Milliarden Menschen haben weltweit keinen Zugang zu sicheren Operationen. Mindestens 400 Millionen Menschen haben gar keine Möglichkeit auf gesundheitliche Versorgung. Angesichts dieser Zahlen scheint es fast so, als lebten wir in unterschiedlichen Welten.

Wir freuen uns daher, dass die WHO den diesjährigen Weltgesundheitstag dazu nutzt, auf dieses Gefälle hinzuweisen. Mit unserer Arbeit leisten wir gemeinsam mit unseren Helfern einen Beitrag, dass dieses Ungleichgewicht gemildert wird. Denn unsere Vision ist eine Welt, in der jeder Mensch Zugang zu medizinischer Versorgung hat und damit zu einem menschenwürdigen Leben.

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte