18. März 2021

Als die Welt noch in Ordnung war

Genau vor einem Jahr war Frau Dr. Beate Vollmer, Gynäkologin aus Weßling, auf unserer schwimmenden Klinik Polli im Irrawaddy Delta unterwegs. In Europa gab es die ersten Einschränkungen wegen der neu aufgekommenen Krankheit Covid-19, im Süden Myanmars war die Welt damals noch in Ordnung. Zumindest aus heutiger Sicht, denn natürlich traf Frau Dr. Vollmer dort auf große Armut und zum Teil sehr traurige persönliche Schicksale. Doch weit entfernt waren noch Lockdown Szenarien und völlig unvorstellbar war ein Militärputsch. Der Münchner Merkur berichtete in der Wochenendausgabe vom 6./7. März über ihre Zeit an Bord: