Die Zahnarztpraxis

Gesunde Zähne sind im Irrawaddy Delta kaum zu finden. Schon die Kleinsten kämpfen mit massiver Karies und häufig kommen Patienten mit starken Zahnschmerzen auf die schwimmende Klinik der Irrawaddy River Doctors. Deshalb war es unabdingbar, neben der allgemeinmedizinischen Behandlung eine zahnärztliche Betreuung zu sichern.

Eine deutsche Zahnärztin hat für uns vor Ort nun den Status Quo geprüft. Der burmesische Zahnarzt Dr. Mung behandelt mit sehr eingeschränkten Mitteln und daher häufig mit einem sehr hohen Risiko. Um diese Situation zu verbessern benötigen wir eine Ausstattung der Zahnarztpraxis, die zwar einfach aber qualitativ hochwertig und gut anzuwenden ist. Folgender Bedarf wurde ermittelt:

Nicht nur die Behandlung von akuten Fällen haben wir uns zur Aufgabe gesetzt. Auch ist uns die Prävention und Aufklärung der Bevölkerung und besonders auch der Kinder in den Schulen wichtig. Damit vor allem sie lernen, wie sie ihre Zähne schützen können, erklärt das Team in Grundschulen, wie das Zähneputzen richtig funktioniert. Für die Erwachsenen gibt es detaillierte Flyer, die die Zahnhygiene erklären. Denn PRÄVENTION IST DIE BESTE MEDIZIN.

Prävention im Irrawaddy Delta

Das Zahnarzt-Team kümmert sich aber nicht nur um die Behandlung von Patienten an Bord. Regelmäßig besuchen die Irrawaddy River Doctors die Schulen und Kindergärten im Delta um dort Health Education zu leisten.

Im Falle des Zahnarztes bedeutet das eine intensive aber kindgerechte Aufklärung über Kariesentstehung und die Vermeidung von Karies. Anhand eines großen Plastikgebisses lernen die Kinder, wie richtige Zahnpflege funktioniert. So wollen wir vermeiden, dass die Kinder schon in frühen Jahren Zahnprobleme bekommen, die in späteren Jahren zu massiven Beeinträchtigungen der Lebensqualität führen können.

kontakt@artemedstiftung.de

08158 – 90 77 0 67