Workshop in Tansania

Ein Wechsel im Führungspersonal im St. Walburg`s Hospital in Tansania war für das Einsatzteam, bestehend aus Dr. Solveig Groß, Dr. Veronika Hofmann, Dr. Silke Rausch und Henrik Rausch ein guter Grund um nach Nyangao zu reisen. Seit Januar 2019 befindet sich das Hospital unter neuer Leitung. Der erfahrene Krankenhausmanager Charles Laiser hat die Geschäftsführung übernommen, die medizinische Leitung liegt weiter bei Dr. Francis Msagati.

Im Rahmen eines Workshops wurde die künftige Strategie besprochen. Auf der Agenda standen sowohl die Verbesserung der technischen als auch der medizinischen Infrastruktur und die Hebung des medizinischen Standards. Der dreitägige Austausch war fachlich fordernd, inspirierend und sehr fruchtbar und von der Stabilisation der Stromversorgung bis hin zur Verbesserung der Personalsituation gibt es nun Detailpläne, die es in den nächsten Monaten und Jahren umzusetzen gilt. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Bewältigung der Aufgaben.