Unsere Motivation

Die Artemed Kliniken und Häuser helfen jeden Tag Hunderten von Menschen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gesund zu werden. Ein Privileg, das für rund zwei Milliarden Menschen weltweit unerreichbar ist.

Jahrelang haben die Artemed SE und ihre Kliniken durch Spenden an andere gemeinnützige Organisationen und einmalige Hilfsaktionen ihren Beitrag zur Verbesserung der Situation geleistet. Der Wunsch nach einer strategischen, langfristigen und nachhaltigen Hilfe wurde dabei aber immer größer, so dass schließlich im Jahr 2012 eine eigene Stiftung gegründet wurde – die Artemed Stiftung.

Gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Helfern, unseren Spendern und Förderer schaffen wir Orte, an denen Menschen in Krankheit und Not Hilfe bekommen, die ansonsten davon ausgeschlossen wären.

Wir konzentrieren uns dabei auf wenige Projekte, in denen wir dafür langfristig und intensiv engagiert sind. Denn die Bereitstellung von Gebäuden, Infrastruktur oder Geräten macht noch keine Medizin. Erst der dauerhafte persönliche Austausch und die kontinuierliche Weiterbildung schafft Veränderung und stellt sicher, dass die Menschen vor Ort adäquat versorgt und die eingesetzten Mittel bestmöglich verwendet werden.

Zusammen mit ausgewählten lokalen Partnern setzen wir auf langfristige Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei fließt jeder gespendete Euro zu 100 Prozent in unsere Projekte.

Fünf gute Gründe, uns zu helfen: