Wir zeigen Transparenz

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Auf Initiative von Transparency Deutschland e. V. haben aber zahlreiche  Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Wir folgen diesem Aufruf, da wir es als spendensammelnde Organisation als unsere Pflicht ansehen, der Gemeinschaft zu sagen, welche Ziele wir anstreben, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Eine entsprechende Selbstverpflichtungserklärung (PDF) haben wir am 8.1.2014 unterzeichnet.

Hier finden Sie unsere 10 Punkte zur Artemed Stiftung im Überblick:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Name: Artemed Stiftung gemeinnützige GmbH
Sitz: Tutzing
Anschrift: Bahnhofstraße 7, 82327 Tutzing
Gründungsjahr: 2012

2. Vollständiger Gesellschaftervertrag sowie Angaben zu den Förderkriterien

Den Gesellschaftervertrag finden Sie hier.

Förderkriterien:

• Allen Projekten gemein ist das vorrangige Ziel, die medizinische Versorgung zu verbessern und/oder auf- und auszubauen.
  • Zentrale Rolle spielt dabei „Die Hilfe zur Selbsthilfe“: Alle von uns geförderten Initiativen erhalten durch unser Engagement eine sogenannte „Anschub-Hilfe“, um sich langfristig selbstständig weiter zu entwickeln.
  • Damit die korrekte Verwendung der Spendenmittel sichergestellt ist, arbeiten wir mit Vertrauenspersonen vor Ort zusammen, die diese Einrichtungen aktiv lenken und leiten.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Artemed Stiftung ist vom Finanzamt Fürstenfeldbruck am 31. Oktober 2018 als gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dienend anerkannt und berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.
Hier finden Sie die Bescheinigung Gemeinnützigkeit der Artemed Stiftung.

Steuernummer 117/147/00024

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Geschäftsführerin: Dr. Veronika Hofmann

Alleinige Gesellschafterin: Artemed SE, vertreten durch Dr. Benjamin Behar, Dr. Clemens Guth und Prof. Dr. Rainer Salfeld

Mitglieder der medizinischen Beratergremien: Ira Arnz, Dr. Anna Borys, Ann-Kathrin Eyrich, Nurith Frövel, Dr. Solveig Groß, Dr. Friederike Harrer-Fricke, Angelika Hartmann, Nadja Hertenstein, Sr. Dr. med. Ulla Mariam Hoffmann, Lilly Platschka, Dr. Silke Rausch, Melanie Stille, Serpil Urgulu, Dr. Michael Valet, Thomas Wandl, Dr. med. Uwe Werfel

Mitglieder des technischen Beratergremiums: Michael Graab, Ralph Groß, Nikolai Ninov, Henrik Rausch, Daniel Schneider, Norman Storde, Felix Strey

5. Tätigkeitsbericht

Die Stiftung berichtet regelmäßig über ihre Projekte im stiftungseigenen Magazin.
Sämtliche Projekte sind auch auf den Projektseiten dargestellt. Für die Irrawaddy River Doctors und das St. Walburg`s Hospital können Sie auch in den Monatsberichten über die aktuellen Ereignisse lesen.

6. Personalstruktur

Die Stiftung hat eine Angestellte. Die Jahresabschlüsse werden pro bono von der Kanzlei Meyer, Brockmeier & Partner in Minden erstellt. Darüber hinaus engagieren sich zahlreiche Mithelfer in Gremien und Einsätzen für unsere Projekte.

7. Mittelherkunft

Sämtliche Mittel der Artemed Stiftung werden aus Spenden, überwiegend von Privatpersonen, generiert. Die Verwaltungskosten trägt die Artemed SE.

Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Jahresabschluss.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Spendengelder werden zu 100% für die Projekte aufgewendet. Bitte sehen Sie dazu ebenfalls den aktuellen Jahresabschluss.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Alleinige Gesellschafterin der Artemed Stiftung ist die Artemed SE, vertreten durch Dr. Benjamin Behar, Dr. Clemens Guth und Prof. Dr. Rainer Salfeld.

Der Förderverein “Freunde der Artemed Stiftung e.V.” unterstützt die Artemed Stiftung durch die Organisation von Veranstaltungen und dem Sammeln von Spendengeldern.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Einzelspenden von juristischen Personen, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, gab es nicht.