17. Dezember 2018

Sauberes Wasser für die Irrawaddy River Doctors

Sauberes Trinkwasser ist ein wertvolles Gut. Leider haben Analysen mitgebrachter Wasserproben aus dem Irrawaddy River ergaben, dass die Wasserqualität im Delta sehr schlecht ist und das Wasser vor jeglicher Nutzung für die Crew dringend aufbereitet werden muss.  Weitere, detaillierte Feststoffanalyseergebnisse werden in Kürze erwartet.

Unser technischer Leiter Henrik Rausch und sein Team arbeiten zusammen mit Michael Deininger, Wassermeister und Trinkwasserexperte des THW, intensiv daran, für unser Schiff eine geeignete Trinkwasseraufbereitungsanlage zu entwerfen.

Die Lösung dieser Thematik ist für unser technisches Team eine große Herausforderung, da die Wassereigenschaften unter anderem von den Gezeiten, der Jahreszeit und der aktuellen Position des Schiffes im Delta abhängen.  Am Schiff angebrachte Sensoren übertragen seit einiger Zeit kontinuierlich Messdaten der aktuellen Wasserqualität nach Deutschland, die zur Planung der Anlage ausgewertet werden.

Die Planungsarbeiten schreiten zügig voran. Wir sind zuversichtlich, unserer Crew an Bord bald autonom aufbereitetes, hygienisch unbedenkliches Wasser zur Verfügung stellen zu können.