3. August 2020

Online Teaching als neuer Weg der Wissensvermittlung

Ein Herzstück der Arbeit der Artemed Stiftung ist der Wissenstransfer von unseren hervorragend geschulten deutschen Medizinern auf unsere ausländischen Teams vor Ort. Verwirklicht haben wir dies bisher über Stiftungseinsätze in den jeweiligen Projekten. Seit den Covid-19-Beschränkungen können wir nicht mehr nach Myanmar, Tansania oder Bolivien reisen und keine persönlichen Trainings mehr vornehmen. Jedoch haben wir dank unserer guten Technik vor Ort die Möglichkeit, online Gespräche, Coaching und Schulungen vorzunehmen. Anfänglich haben wir dies genutzt, um unsere Teams auf eine mögliche Verbreitung von Covid-19 in den Projekten vorzubereiten. Mittlerweile gehen wir dazu über, nach einem strukturierten Lehrplan relevante Themen aufzugreifen und monatlich zu schulen. Für die Irrawaddy River Doctors hat Dr. Anna Borys mit einer Schulung zu Hygiene begonnen, weitere Schulungen zu Notfallmanagement oder Gynäkologie folgen.