12. April 2021

Neue Staatschefin – neue Hoffnung

Nach dem Tod von Präsident Magufuli hat Tansania jetzt eine neue Staatschefin. Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan wurde am 19.03. in Daressalam als neue Präsidentin vereidigt und ist somit die erste Frau, die das Amt bekleidet. Mit ihr scheint sich nun auch der Umgang mit dem Corona-Virus zu ändern. Das tansanische Gesundheitsministerium hat bereits Richtlinien zur Behandlung von Covid-19 herausgegeben, wir hoffen nun auch bald auf Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und die Wiederaufnahme der Testungen.

Tansanias Präsident John Magufuli ist Mitte März verstorben. Er starb nach Angaben der neuen Präsidentin an Herzversagen. Allerdings hatte zuvor eine längere Abwesenheit in der Öffentlichkeit für Spekulationen über eine mögliche Covid-19-Erkrankung gesorgt. Magufuli hatte lange die Existenz des Coronavirus in dem Land abgestritten und mit provokanten sowie zweifelhaften Aussagen über die Pandemie für Aufsehen gesorgt. Tansania hat seit Mai vergangenen Jahres keine offiziellen Corona-Zahlen mehr bekanntgegeben.

Im St. Walburg`s Hospital gehen derzeit die mutmaßlichen Covid-19-Fälle zurück. Unser Team vor Ort rechnet allerdings mit einer weiteren Infektionswelle und rüstet sich. Endlich auch mit staatlicher Unterstützung.