Mithelfer-Einsatz Sr. Dr. Ulla-Mariam Hoffmann

Sr. Dr. Ulla-Mariam Hoffmann, Oberärztin und Leiterin der Palliativstation am Benedictus Krankenhaus Tutzing, verbindet schon eine jahrelange Verbindung mit Tansania. Schon während ihrer Facharztzeit hat sie in einem Krankenhaus in Peramiho, Tansania, gearbeitet. „Ich habe immer gehofft, eines Tages zurückzukehren“, sagte sie. Und so geschah es im Dezember.

Sr. Dr. Ulla-Mariam hat im St. Walburg`s Hospital in Tansania während der Adventszeit tatkräftig mitangepackt. Sie hat alle Bereiche besucht und für die weiterführende Arbeit wichtige Beobachtungen festgehalten. In einem Vortrag am Ende des Aufenthalts samt Hygieneschulung in der allmorgendlichen Klinikrunde hat sie allen Teammitgliedern die Beobachtungen geschildert und direkt in ihre zukunftsweisenden Überlegungen eingebunden.

Der Einsatz von einer Ärztin, die bereits in Tansania gearbeitet hat, hilft uns und dem Projekt sehr. So werden nicht nur die allgemeinen, wichtigen Punkte, die Verbesserung bedürfen angegangen, sondern so kann dem gesamten Projektteam aus Deutschland das Verständnis für Land, Leute und die Arbeit vor Ort näher gebracht werden.