2. April 2018

Mithelfer-Einsatz Dr. Rainer und Dorit Ehmann

Das Ehepaar Ehmann traf sich einen Tag mit dem Ehepaar Rausch (Link zum Mithelfer-Einsatz) auf dem Boot. So konnte eine detaillierte Übergabe erfolgen.

Dr. Rainer Ehmann ist Lungenfacharzt und hat sich intensiv mit den so häufigen Atemwegserkrankungen im Irrawaddy Delta auseinander gesetzt. Er brachte ein Lungenfunktionsmessgerät und mehrere neue Pulsoximeter mit und schulte das Team in der Anwendung. Ebenso bildete er das Ärzteteam in der Diagnostik weiter und führte eine Schulung zu Asthma und COPD durch. Durch ihn wurde zudem erstmalig ein Asthmamedikament eingeführt,  das den Betroffenen große Erleichterung verschaffen wird.

Seine Frau Dorit half in der Patientenbetreuung mit, und schulte sowohl das Personal als auch die Patienten in der Anwendung des Lungenfunktionsmessgerät und der Inhalatoren und zeigten den Mitarbeitern atemerleichternde Techniken und Körperhaltungen.