24. Juni 2018

Hebammen-Schulung im Irrawaddy Delta

Am 23. Juni fand das erste ganztägige Training für Hebammen aus unserem Einsatzgebiet statt. 5 Hebammen aus den Dörfern Hay Man, Pha Yar Thone Sue, Taung Tha Lae, Pha Yar Chaung und Wel Chaung kamen zu den Irrawaddy River Doctors ins Office und erhielten eine ausführliche Schulung zu den Themen Schwangerschaftsvorsorge und Geburt. Unsere erfahrene Ärztin Dr. Yin Yin Moe erklärte detailliert, worauf bei der Schwangerschaftsvorsorge zu achten ist, welche Krankheiten in der Schwangerschaft häufig sind und wie Risikogeburten erkennbar werden. Auch der Verlauf der Geburt und wie man in kritischen Situationen richtig reagiert und nicht zuletzt wie man sich um ein Neugeborenes kümmert, waren die Themen der Schulung. Ebenso wurde das Nähen von Rissen und Wunden praktisch geübt. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen ein Set mit den wichtigsten Utensilien einer Hebamme. Die Teilnehmerinnen haben sich sehr positiv über die Fortbildung geäußert und baten um baldige Wiederholung. Ebenso sind Fortbildungen für die weiteren Hebammen in unserem Einsatzgebiet geplant.