8. September 2020

Fortbildung zum Facharzt erfolgreich abgeschlossen

Für einen Zeitraum von 3 Jahren haben wir Dr. Masanja Kasoga, Medizinischer Leiter des St. Walburg`s Hospitals in Nyangao, mit einem Stipendium unterstützt. Er hat in dieser Zeit seinen Facharzt in Gynäkologie und Geburtshilfe an der Muhimbili University in Dar Es Salaam gemacht. Ein oftmals sehr stressiges Unterfangen, da sehr viele Dienste zusammen mit Studienarbeiten und Prüfungen zu bewältigen waren. Er hat aber alles mit Bravour gemeistert und wird nun als frischgebackener Facharzt Anfang Oktober nach Nyangao zurückkehren. Wir hoffen sehr, dass sein neues Wissen dazu beitragen wird, die Mütter- und Säuglingssterblichkeit im Raum Nyangao, die weiterhin sehr hoch ist – deutlich zu senken.

Dafür wird nun sein aktueller Vertreter als Medizinischer Leiter in Nyangao, Dr. Francis Msagati, nach Dar Es Salaam aufbrechen, um ab Oktober an der Muhimbili University seinen Facharzt in Innerer Medizin zu machen. Auch für dieses so wichtige Fachgebiet gibt es derzeit keinen Spezialisten in Nyangao und wir sind sehr froh, dass wir mit Dr. Msagati einen talentierten jungen Arzt gefunden haben, der diese Aufgabe langfristig übernehmen möchte. Eine Verbesserung des medizinischen Standards ist nur durch Weiterbildung der lokalen Fachkräfte zu erreichen und wir freuen uns, auch auf diesem Weg dazu einen Beitrag zu leisten.

Dr. Kasoga in der Morgenpräsentation (vorne Mitte)