26. Oktober 2018

Eine Zahnärztin im Irrawaddy Delta

Nadja Hertenstein ist Zahnärztin aus Freiburg. Über ihre ehemalige Mitbewohnerin, die in einer der Artemed Kliniken tätig ist, hat sie von der Artemed Stiftung erfahren und meldete sich für einen Projekteinsatz an. Erfolgreich – für beide Seiten!

Bereits im vergangenen Herbst hat sie einige Wochen bei den Irrawaddy River Doctors verbracht und ihr Wissen und Können zur Verfügung gestellt (zum Bericht). Dieser Besuch und die Zeit auf der schwimmenden Klinik hat sie dazu bewegt, noch einmal für einen Zeitraum von drei Monaten in das Irrawaddy Delta zurückzukehren und zusammen mit dem Team vor Ort konnte sie viel erreichen.

Drei Monate auf der schwimmenden Klinik – viele Verbesserungen

Die Zahnarztpraxis hat dank Nadja Hertenstein einen kompletten Wandel durchlebt: von einem spärlich ausgestattetem Raum, der nicht sonderlich funktional war, hin zu einer Zahnarztpraxis mit guter Ausstattung und nützlichem Material. Ebenso ist die Praxis seit Juni 2018 mit dem neuen Autoklav und einer neuen Absaugung besser ausgestattet. Die Behandlung der Patienten kann so sehr viel fachgerechter durchgeführt und das Leiden gelindert werden.

Auch ein neuer Zahnarzt wurde im Team willkommen geheißen und Nadja Hertenstein konnte Dr. Kyaw Zeya Min bei seinem Start viele wichtige Tipps und Handkniffe zeigen.

Burmesische Schulungen mit einer deutschen Zahnärztin

Während ihrer Zeit im Irrawaddy Delta hat Nadja Hertenstein auch Burmesisch gelernt, um sich besser mit den Patienten verständigen zu können. Doch nicht nur bei den Behandlungen kamen ihr die Sprachkenntnisse zugute. Auch bei den Vorträgen zur Zahnhygiene in Schulen und Kindergärten im Delta konnte sie mit ihrem Burmesisch das Eis brechen. Nadja Hertenstein ist es ein wichiges Anliegen den Kindern im Delta eine richtige Zahnpflege beizubringen, damit Langzeitschäden vermieden werden können.

Wir sind ihr unglaublich dankbar, dass sie mit soviel Hingabe, Zeit, Geduld und Mühe die schwimmende Klinik in vielen Dingen bereichert hat und wir in ihr eine langfristige Partnerin in allen Belangen rund um die zahnärztliche Betreuung gefunden haben. Nadja Hertenstein wird weitere Einsätze machen und steht beratend im ärztlichen Gremium bereit.

Lesen Sie ein Interview mit Nadja Hertenstein im Stiftungsmagazin!