14. April 2021

Aktuelle Lage bei den Irrawaddy River Doctors

Seit dem Militärputsch in Myanmar am 1. Februar 2021 sind auch für die Irrawaddy River Doctors andere Zeiten angebrochen. Im Februar war das Klinikschiff noch auf seiner ganz normalen Route in den Dörfern unterwegs. Im März wurde zunehmend auch an der Anlegestelle in Bogale behandelt. Denn im gesamten Township Bogale gibt es keine medizinische Versorgung mehr, sämtliche Kliniken sind geschlossen, die Ärzte sind geflohen oder inhaftiert. Wir kümmern uns bestmöglich darum, die Notfälle entweder selbst zu versorgen oder eine private Klinik zu finden, die noch geöffnet ist.

Während des aktuellen Waterfestivals (buddhistisches Neujahr) bis 17. April liegt das Schiff in Bogale, unser Team hat frei. Die meisten Mitarbeiter waren seit Monaten nicht bei ihren Familien und nutzen die Feiertage, um ihre Angehörigen zu besuchen. Ab 18. April startet das Klinikschiff wieder die übliche Route und wird die von der Versorgung abgeschnittenen Patienten in den Dörfern medizinisch behandeln. Zusätzlich arbeiten wir daran, eine akute Notfallversorgung in Bogale aufzubauen, um in dieser schwierigen Zeit für die Menschen eine medizinische Anlaufstelle zu schaffen.