14. September 2020

5. Delta Docs Treffen 2020 – digital

Einmal im Jahr tauschen sich die Artemed Stiftung, die Stiftung Life und deren Einsatzteilnehmer und Organisatoren über die Ereignisse, Erfolge und Probleme bei der Arbeit im Irrawaddy Delta auf ihren schwimmenden Kliniken aus. Normalerweise findet das Treffen im März/April in München statt. Leider musste es dieses Jahr wegen der Corona-Krise abgesagt werden.

Umso schöner, dass das Treffen nun am Samstag, 12. September, digital nachgeholt werden konnte. Highlight war sicherlich die Live-Schaltung zu beiden Booten. Da auf absehbare Zeit keine Einsätze möglich sind, war es eine große Freude, die Crew zumindest über Video zu sehen. Sie berichteten von der gerade beginnenden zweiten Covid-Welle in Myanmar, dem ersten positiven Fall in Bogale und den Konsequenzen daraus. Ein Lockdown wurde wieder angeordnet, die Schulen sind geschlossen. Im Moment können wir mit den Irrawaddy River Doctors unsere Tour noch fahren. Wir sind in enger Abstimmung mit den Behörden und werden sehen, wie sich die Lage entwickelt.

Ergänzt wurde das Programm von einem hochinteressanten Vortrag des Ethnologen Georg Winterberger aus der Schweiz, der über Hierarchien in Myanmar sprach sowie von einem sehr informativen Update über notwendige und sinnvolle Impfungen für einen Einsatz in Myanmar vom Impfspezialisten Dr. Martin Alberer.