22. April 2018

3. Jahrestreffen der Delta Docs

Am 21.04.2018 fand das dritte Jahrestreffen der Delta Docs in München statt. Die „Delta Docs“ sind eine Kooperation der Amara Foundation, der Stiftunglife und der Artemed Stiftung. Diese drei Organisationen sorgen mit ihren Ärzteschiffen dafür, dass die Gesundheitsversorgung im Irrawaddy Delta weitervorangetrieben wird. 46 Ärzte, Zahnärzte und Pflegeberufler kamen zusammen, um sich über die Arbeit im Delta auszutauschen. Es wurden spannende Themen diskutiert: Wie sauber müssen/sollten unsere Schiffe sein? Was können Spezialisten wie z.B. Augenärzte an Bord überhaupt bewirken? Wie entwickelt sich die zahnmedizinische Versorgung weiter? Was haben die Delta Docs im letzten Jahr eigentlich bewirkt?

Ein tiefgründiger Vortrag von Richard Roewer vom German Institute of Global and Area Studies zu der Frage „Ist die Demokratisierung in Myanmar gescheitert?“ bot viele Einblicke in das Land Myanmar.

Bis Oktober 2019 ist der Einsatzplan der drei Schiffe festgelegt worden und die Arbeit kann mit dieser Gruppe nur erfolgsversprechend sein. Zudem werden die Delta Docs demnächst von einem vierten Ärzteschiff der norwegischen NGO „Impact Norway“ unterstützt.