Die Zahnarztpraxis

Gesunde Zähne sind im Irrawaddy Delta kaum zu finden. Schon die Kleinsten kämpfen mit massiver Karies und häufig kommen Patienten mit starken Zahnschmerzen auf die schwimmende Klinik der Irrawaddy River Doctors. Deshalb war es unabdingbar, neben der allgemeinmedizinischen Behandlung eine zahnärztliche Betreuung zu sichern.

Die Praxis

Täglich werden bis zu 35 Patienten in der Zahnarztpraxis behandelt. Hierzu gehören Behandlungen der Schmerzen, Extraktionen, kleine chirurgische Eingriffe und bei schwierigen Fällen empfehlen wir einen Besuch in der Zahnklinik oder Kieferorthopädie in Yangon.

Die Zahnarztpraxis der Irrawaddy River Doctors hat im vergangenen Jahr einen großen Wandel erlebt.

Von einem spärlich ausgestattetem Raum, der nicht sonderlich funktional war, hin zu einer Zahnarztpraxis mit guter Ausstattung und nützlichem Material. Ebenso ist die Praxis seit Juni 2018 mit dem neuen Autoklav und einer neuen Absaugung besser ausgestattet. Die Behandlung der Patienten kann so sehr viel fachgerechter durchgeführt und das Leiden gelindert werden.

Der Zahnarzt

Maßgeblich kümmert sich der Zahnarzt Dr. Kyaw Zeya Min um die Betreuung der Patienten der Zahnarztpraxis. Der 29-jährige Burmese ist motiviert und zusammen mit seiner Assistentin Kalo Saywah kümmert er sich einfühlsam und gründlich um die Patienten.

Die Behandlungen erfolgen anhand des Basic Package of Oral Health der World Health Organisation.

Die Prävention

Nicht nur die Behandlung von akuten Fällen haben wir uns zur Aufgabe gesetzt. Auch ist uns die Prävention und Aufklärung der Bevölkerung und besonders auch der Kinder in den Schulen wichtig. Damit vor allem sie lernen, wie sie ihre Zähne schützen können, erklärt das Team in Grundschulen, wie das Zähneputzen richtig funktioniert. Für die Erwachsenen gibt es detaillierte Flyer, die die Zahnhygiene erklären. Denn PRÄVENTION IST DIE BESTE MEDIZIN.

Gemeinsam mit Nadja Hertenstein konnten wir auch ein Präventionsprojekt zusammen mit dem 24guteTaten-Adventskalender 2018 ins Leben rufen, bei dem ca. 8.000 Kinder eine Zahnbürste zur Kariesvorbeugung erhalten. Lesen Sie bald mehr dazu…

Die Unterstützung

Deutsches Know-how muss man langsam hier einführen, auf familiäre Art und Weise – Vertrauen als Basis wird benötigt. Helfen geht nur langfristig, wenn man sich auf die Kultur und die Zustände hier einlässt. Ein deutsches Zahnmedizin-Studium kann ich nicht eben in wenigen Tagen vermitteln und deshalb will und werde ich wieder kommen…“

Diese Worte hat Nadja Hertenstein im Winter 2017 nach ihrem ersten Einsatz auf dem Schiff der Irrawaddy River Doctors mit uns geteilt. Die Freiburger Zahnärztin hat ihr Versprechen wahrgemacht und hat im Jahr 2018 drei Monate auf der schwimmenden Klinik verbracht.

Dabei hat sie nicht nur Prozesse eingeführt und optimiert, sondern auch unserer Zahnarztpraxis auf einen aktuellen medizinischen Stand gebracht. Dank ihrer Unterstützung kann ein reibungsloser Ablauf in der Behandlung garantiert werden und ein neues Niveau für unsere Patienten, die zum Teil unter schlimmen Schmerzen und Fehlbildungen leiden, geschaffen werden.

kontakt@artemedstiftung.de

08158 – 90 77 0 67