Wir zeigen Transparenz

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Auf Initiative von Transparency Deutschland e. V. haben aber zahlreiche  Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Wir folgen diesem Aufruf, da wir es als spendensammelnde Organisation als unsere Pflicht ansehen, der Gemeinschaft zu sagen, welche Ziele wir anstreben, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Eine entsprechende Selbstverpflichtungserklärung (PDF) haben wir am 8.1.2014 unterzeichnet.

Hier finden Sie unsere 10 Punkte zur Artemed Stiftung im Überblick.

Hier finden Sie den vollständigen Gesellschaftervertrag der Artemed Stiftung.

Die Artemed Stiftung ist vom Finanzamt Fürstenfeldbruck am 23. Oktober 2014 als gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dienend anerkannt und berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.
Hier finden Sie die Bescheinigung Gemeinnützigkeit der Artemed Stiftung. Steuernummer 117/147/00024

Finanzierung und Berichterstattung

Die Artemed SE trägt sämtliche Aufbau- und Verwaltungskosten, alle Spendengelder werden zu 100% für die Projekte eingesetzt; die Projektfinanzierung erfolgt über Spendengelder überwiegend von Privatpersonen.
 Alle Mittelempfänger werden zu regelmäßiger Berichterstattung verpflichtet, wir überzeugen uns persönlich vom Fortgang der Projekte. In unserem stiftungseigenem Magazin geben wir die Informationen an alle Interessenten weiter.