Mount Sinai Centre

MISSION ERFÜLLT!

Eine lebenslange medikamentöse Behandlung der HIV-infizierten Mütter mit antiretroviralen Medikamenten kann nicht nur die Gesundheit der Mütter, sondern auch die der Kinder schützen!

Denn Studien zeigen, dass es dank der stetig weiterentwickelten antiretroviralen Medikamente HIV-positiven Müttern möglich ist, ihre Babys fast ohne Ansteckungsrisiko (< 1%) zu stillen. Sowohl die WHO als auch die namibische Regierung empfehlen HIV-infizierten Müttern daher jetzt die regelmäßige Einnahme antiretroviraler Medikamente, die sie kostenlos erhalten, und das gleichzeitige Stillen ihrer Babys.

Für die Artemed Stiftung und das Projekt im Mount Sinai Centre heißt es nun also ganz zu Recht:

Unsere Mission ist hier erfüllt!

Seit April 2017 wurde Milchpulver nur noch an Mütter abgegeben, für deren Kind eine Fortsetzung der Ernährung über Milchpulver zumindest bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres notwendig war. Die letzten 8 Babys werden im Dezember noch versorgt, dann sind auch sie in der Lage, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Künftig haben die Kinder nicht nur die Chance auf ein Leben ohne HI-Virus – viel seltener werden sie es als Waise bestreiten müssen.

Allen, durch deren Engagement eine Unterstützung des Mount Sinai Centres in den letzten Jahren möglich war, möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken.