Einsatz vor Ort

Die Artemed Stiftung lebt unter anderem von der Expertise und dem Einsatz unserer Mithelfer. Deshalb sind regelmäßig Einsatzteams aus Deutschland vor Ort und helfen. Ob Arzt, Pflegekraft, Techniker oder Ingenieure – wir freuen uns, dass aus allen Bereichen Hilfe an unsere Einsatzorte kommt und auch externe Partner tatkräftige Unterstützung leisten.

Wie läuft ein Einsatz vor Ort ab und worauf muss man achten?

Voraussetzungen

Wir freuen uns immer, wenn Sie Interesse haben die Gesundheit der Menschen an unseren Einsatzorten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht immer alle Fachrichtungen auf die Einsätze schicken können. Grundsätzlich benötigen wir Unterstützung aus den Fachbereichen Gynäkologie, Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Kindermedizin und auch Krankenschwestern, Arzthelferinnen und Pflegekräfte.

Doch nicht nur medizinische Unterstützung ist gefragt. Auch Techniker, Ingenieure und andere Weiterdenker sind willkommen unsere Projekte mit Wissen und tatkräftiger Hilfe zu unterstützen.

Wichtig dabei ist, dass Sie über gute Englischkenntnisse verfügen und schon mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mitbringen.

Erste Besprechung

Vor dem Einsatz unserer Mithelfer wird genau abgesprochen, welche Aufgaben im Zeitraum des Aufenthalts anstehen, wie das Wissen und die Fähigkeiten optimal eingesetzt werden und wie lange der Aufenthalt dauern wird. Ein detailreiches Kennenlern- und Übergabegespräch ist uns daher sehr wichtig.

Planung

Die Kosten und Planung der Anreise übernimmt die Artemed Stiftung. Tritt man einen Einsatz an, ist man über die Artemed Stiftung automatisch auslandskrankenversichert. Eine Unfallversicherung kann nach Rücksprache ebenfalls abgeschlossen werden.

Wir empfehlen eine Einsatzzeit von ca. 1-2 Wochen, die An- und Abreise nimmt je ca. 2 Tage in Anspruch.

Ein privater Urlaub kann an den Einsatz angehängt werden, um das Land noch besser kennenzulernen.

Die notwendigen Visa müssen bei den entsprechenden Botschaften selbst beantragt werden.

Vor Ort

Vor Ort werden Sie von unseren Teams empfangen und zu den Einsatzorten begleitet. Ebenso werden Sie ggf. nach dem Einsatz zurück zum Flughafen gebracht. Sie haben Ansprechpartner vor Ort, die Ihnen mit allen Anliegen hilfsbereit zur Seite stehen werden.

Die klimatischen Bedingungen vor Ort können sehr heiß und heiß-feucht sein. Bitte geben Sie Ihrem Körper die Zeit sich daran zu gewöhnen um bei Ihrem Einsatz auf ganzer Höhe zu sein. Gleiches gilt für das Essen an unseren Projektorten.

Bitte erwarten Sie grundsätzlich nicht dieselben Verhältnisse wie in Deutschland. Sie reisen in Entwicklungsländer mit all ihren Schönheiten, aber auch Unannehmlichkeiten. Die Unterkünfte sind – wie auch Lebensverhältnisse – sehr einfach. Aber die Freundlichkeit und Dankbarkeit der Bevölkerung macht den Einsatz zur wahrscheinlich wertvollsten Reise Ihres Lebens.

Nach dem Einsatz

Im Nachgang freuen wir uns über einen Bericht und Fotos über den Einsatz. Ebenso bitte wir um die Bereitschaft für eine Übergabe von Themen an die folgenden Einsatzteilnehmer, damit die nächsten Teams die begonnenen Aufgaben weiterführen können. Wir berichten auch auf unsere Homepage und in Facebook über unsere Einsätze. Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie dies nicht wünschen.

Sie wollen vor Ort helfen?

Bitte wenden Sie sich an kontakt@artemed-stiftung.de