21. November 2017

Artemed Stiftungsball – Ein voller Erfolg!

BENEFIZBALL IM SCHLOSS NYMPHENBURG ERBRINGT MEHR ALS 50.000 EURO FÜR DIE ARTEMED STIFTUNG

Hell erleuchtet strahlte das Schloss Nymphenburg wie im Märchen für den Artemed Stiftungsball. Hinter den großen Flügeltüren eröffnete sich eine schillernde Welt aus Musik, Geplauder und wunderbaren Stoffen – es blieb kein Wunsch unerfüllt. „Wir haben alles, was wir brauchen“, sagt auch die 18-jährige Moe Moe aus dem Irrawaddy Delta lächelnd im Video. Jedoch nur so lange sie und ihre Familie gesund bleibt. Dafür sorgen die Irrawaddy River Doctors – und diese fanden am vergangenen Samstag beim Benefizball im Schloss Nymphenburg unglaubliche Unterstützung.

„DER FREUNDESKREIS DER ARTEMED STIFTUNG HAT HIER WIRKLICH EINE FANTASTISCHE VERANSTALTUNG AUF DIE BEINE GESTELLT!“,

freut sich Dr. Veronika Hofmann, Geschäftsführerin der Artemed Stiftung. Sie berichtete im Laufe des Abends – wunderbar charmant und nicht nur optisch hochelegant moderiert von Brigitte Theile und Axel Robert Müller, die längst nicht mehr nur bei Bayern3 ihre Fangemeinde haben – von ihren Erfahrungen in Myanmar und den vielen Menschen, die im Irrawaddy Delta auf die schwimmende Klinik angewiesen sind. Für 320.000 Menschen vor Ort sind die Irrawaddy River Doctors der einzige Zugang zu medizinischer Versorgung. „Und wir würden uns sehr wünschen, wenn wir an diesem Abend einen Betrag zusammenbekommen könnten, der das Schiff bis zum nächsten Sommer im wahrsten Sinne des Wortes über Wasser hält“, beendete Dr. Veronika Hofmann ihre Ansprache.

Ein Wunsch, der wahr werden sollte: Über 50.000 Euro hat der Benefizball letztlich für die Irrawaddy River Doctors eingebracht – umgerechnet sind das sieben Monate Schiffsbetrieb. „Wir sind den Spendern, Ballgästen, Sponsoren und Unterstützern wirklich unglaublich dankbar“, freuen sich die Stiftung und vor allem auch deren engagierter Freundeskreis.

EIN RAUSCHENDES FEST FÜR DEN GUTEN ZWECK

Ein festliches Menü von Feinkost Käfer ließ kulinarisch keine Wünsche offen, eine Tombola lockte mit großartigen Preisen – unter anderem einem E-Bike –, ein Roulettetisch der Spielbank Garmisch-Partenkirchen lud zum Spiel für den guten Zweck ein und hinreißende Musiker ließen die Gäste übers Parkett wirbeln: Munich AllStars, Martin Schmitt, Charlie Glass, Clou Experience, DIE Band des deutschen Filmballs seit zwölf Jahren, und das Salonorchester Karl Edelmann, das seine Ursprünge in den Münchner Philharmonikern findet.

EINBLICKE IN DAS IRRAWADDY DELTA

Emotionaler Höhepunkt für viele waren sicherlich die Videos von Filmemacher Itzik Yehezkeli. Er rührte die Gäste zu Tränen, entführte sie in die fremde Welt Myanmars, ließ sie mitfahren auf den verschlungenen Pfaden des Irrawaddy und nahm sie mit in das Dorf von Moe Moe und ihrer Familie, die dank der Irrawaddy River Doctors zumindest das große Gut „Gesundheit“ nicht mehr entbehren müssen.
Die Videos zum Nachschauen finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

MITGLIED WERDEN

Sie sind noch kein Mitglied der Freunde der Artemed Stiftung? Finden Sie hier alle Informationen und treten Sie dem Freundeskreis bei:

Zur Pressemitteilung…