23. Mai 2023

Gardening Projekt in vollem Gange!

Im vergangenen Jahr (2022) hatten wir das große Glück, als eines der 24 geförderten Projekten des 24 GUTE TATEN Adventskalender ausgewählt worden zu sein: Hinter Türchen „9“ hatte sich unser „Gardening Projekt“ versteckt – was aus Türchen 9 inzwischen geworden ist, erfahren Sie in dem Bericht:

Bei unserem Gardening- Projekt besteht die „Gute Tat“ darin, dass knapp 1500 Familien aus der Region Lindi, Tansania, die Möglichkeit bekommen, vor ihren Hütten in einem Garten landestypische Obst- und Gemüsesorten anzubauen. So können Mütter, die in dieser Region primär für die Versorgung der Familien verantwortlich sind, der Mangelernährung und den damit einhergehenden gesundheitlichen und gesellschaftlichen Problemen vorbeugen. Vorausgehend sind Bildungsangebote für die Familien rund um Ernährung und Gartenbau, angeboten von lokalen Expert:innen.

Mit Hilfe der guten Tat kann nun die notwendige Versorgung mit Samen (Okra, Spinat, Tomate, Aubergine, Wassermelone), Setzlingen (Mango, Orange, Zitrone, Mandarine, Guave) sowie Gartenwerkzeug erfolgen. Die Auswahl der Pflanzen erfolgt nach Verfügbarkeit, Nährwert, Vitamingehalt und Nachhaltigkeit. Durch Züchtung von z. B. Ablegern wird das Bewirtschaften über mehrere Jahre ermöglicht.

In den letzten Wochen wurde mit den Bestellungen und Einkäufen der Setzlinge und Samen begonnen, die nun an die Familien verteilt werden: Mango– und Papayasetzlinge, Auberginen- und Okraschotensamen, Zitronen- und Orangenbäumchen wurden nach Nyangao geliefert. Außerdem wurde eine Fläche von über einem Hektar in der Nähe unseres Partnerkrankenhauses St. Walburg’s Hospital zu Ackerboden umgearbeitet. So kann zusätzlich zu den kleinen Familiengärten auf diesen Flächen Obst-und Gemüseanbau betrieben werden. Die Gärten dienen außerdem für Schulungszwecke.

Wir sind schon gespannt auf die ersten Bilder, auf denen die vielen Samen anfangen zu sprießen, zu neuem Leben erweckt werden und dabei für viele gesunde und glückliche Kinderleben sorgen.

Mehr Information und Hintergrund zu dem Projekt gibt es unter 24 GUTE TATEN.